FAQs zur Rezepteinlösung
ACHTUNG: Abweichung zwischen Bestellungen und Rezept führen aktuell zu 1-2 Wochen Lieferverzögerung!
Ich habe ein Rezept mit Sorten, die aktuell nicht im Webshop verfügbar sind
Wenn Ihnen ein Rezept vorliegt, welches ausschließlich Sorten beinhaltet, die wir nicht im Webshop verfügbar haben, dann lösen Sie dieses Rezept bitte nicht im Rahmen einer Bestellung mit davon abweichenden Sorten ein. Es ist der Apotheke rechtlich nicht gestattet Sorten auszutauschen. Eine entsprechende Bestellung würde immer von uns abgewiesen werden müssen.
Darf ich geringere Mengen bestellen, als auf dem Rezept ausgewiesen?
Ja, Sie können die Menge der Sorte auf dem Rezept immer unterschreiten. Diese geringere Menge wird dann von uns beliefert und der offene Teil verfällt. Eine Übertragung der offenen Menge auf den nächsten Monat ist nicht möglich.
Darf ich höhere Mengen bestellen, als auf dem Rezept ausgewiesen?
Nein, die Menge der jeweiligen Sorte auf dem Rezept darf nicht überschritten werden.
Ich habe mehrere Sorten auf dem Rezept, wovon jiroo nur einen Teil führt. Kann ich dennoch bestellen?
Wenn Sie mehrere Sorten auf dem Rezept haben und wir nur einen Teil davon verfügbar haben, können Sie dieses Rezept dennoch bei uns einlösen. Bitte bestellen Sie ausschließlich die Sorten, die wir verfügbar haben und ergänzen NICHT eigenständig eine Alternativsorte. Diese Belieferung wäre uns nicht gestattet. Wenn Sie ein Rezept nur teilweise bei uns bestellen können, verfällt automatisch der Rest des Rezepts. Eine Weiterleitung des offenen Teils an eine andere Apotheke ist nicht möglich.
Verzögert sich meine Bearbeitung bei Abweichungen zwischen Rezept und Bestellung?
Ja, Abweichungen zwischen Rezept und Bestellung müssen immer mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Dies erfordert Rücksprache und sowohl die Ärzte, wie auch die Apotheker, sind zeitlich stark eingebunden. In vielen Fällen vergehen 1-2 Wochen bis zur finalen Klärung. Davon ausgenommen sind die Bestellung von geringeren Mengen der verschriebenen Sorte oder das Weglassen einzelner Medikamente.
Darf ich die gleiche Sorte mit weniger THC nehmen?
Nein, auch dies ist eine Abweichung vom ärztlich verschriebenen Präparat. Auch in diesem Fall muss eine Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.
Kann jiroo elektronisch übermittelte Rezepte an andere Apotheken weiterleiten?
Nein, dies ist technisch nicht möglich. Ein elektronisch übermitteltes Rezept liegt physisch nicht in der Apotheke vor und kann nur einmal mit Signatur von der Apotheke abgerufen werden. Wenn das gleiche Rezept einer anderen Apotheke übermittelt werden soll, muss der behandelnde Arzt ein neues signiertes Rezept verschicken.