Um Bestellungen aufgeben zu können, registrieren Sie sich bitte als Patient in unserem Portal.

Was bedeutet jiroo?

jiroo ist eine Ableitung des Begriffs „Jirzankal“ – der Name einer Begräbnisstätte im ostchinesischen Pamir-Gebirge. Wissenschaftler haben dort im Rahmen von Ausgrabungen zehn hölzerne Rauchgefäße entdeckt, die vermutlich mehr als 2.500 Jahre alt sind und alle chemische Spuren von THC aufwiesen.

Die Ergebnisse einer in der Fachzeitschrift Science Advances puplizierten Studie zeigen, dass die Menschen damals Sorten von Cannabis mit einem höheren THC-Gehalt verwendeten. Es ist jedoch unklar, ob sie diese Sorten selbst angebaut oder gezielt gesammelt haben. Auch wie sie den Rauch inhalierten, bleibt aus der Studie unklar.

Obwohl Jirzankal und die damit verbundenen Hochebenen heute abgelegen sind, befanden sie sich früher auf einer der Hauptrouten der Seidenstraße. Dies lässt sich anhand der geborgenen Artefakte schließen, die Spuren von Kulturen anderer Regionen, insbesondere aus Zentralasien, enthielten. Zudem belegen die menschlichen Überreste, dass nicht alle dort Gestorbenen auch vor Ort aufgewachsen waren. Vermutlich verbrannten die Menschen von Jirzankal Cannabis bei Ritualen zum Gedenken an ihre Toten, die sie in Gräbern beerdigten, über denen sie kreisförmige Hügel, Steinringe und Streifenmuster aus schwarzen und weißen Felsen schufen. Die Autoren der Studie mutmaßen, dass die Hanfpflanzen geraucht wurden, um mit den Toten oder göttlichen Mächten in Kontakt zu treten.

Um immer up-to-date zu sein, können Patient:innen sich auf https://jiroo.de/my-account/ registrieren und auf unseren Social-Media-Kanälen vorbeischauen.

Weitere Informationen:
https://www.esanum.de/today/posts/cannabis-wurde-erstmals-vor-2500-jahren-geraucht
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2019/06/aeltester-beleg-fuer-haschkonsum-auf-friedhof-entdeckt