FAQ
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wie kann ich bei jiroo bestellen?
Um eine Bestellung bei jiroo aufgeben zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Wie kann ich mich bei jiroo registrieren?
Bitte benutzen Sie zur Erstellung eines Benutzerkontos unser Registrierungsformular. Bitte laden Sie dabei ein auf Ihren Namen ausgestelltes Rezept hoch. Dieses kann bereits abgelaufen sein. Nach Abschluss Ihrer Registrierung überprüfen wir die von Ihnen gemachten Angaben und gleichen Ihr hochgeladenes Rezept ab. Bitte geben Sie uns dazu etwas Zeit. Nach erfolgreicher Prüfung schalten wir Ihr Benutzerkonto für Bestellungen frei. Über den Status der Freischaltung informieren wir Sie ebenfalls per E-Mail.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
Ihr Passwort können Sie jederzeit über die Passwort Vergessen Funktion zurücksetzen. Folgen Sie dazu dem Link, den wir Ihnen per E-Mail schicken.
Ich habe mich registriert, warum kann ich trotzdem nicht bestellen?
Nach Abschluss Ihrer Registrierung überpüfen wir die von Ihnen gemachten Angaben und gleichen Ihr hochgeladenes Rezept ab. Bitte geben Sie uns dazu etwas Zeit. Nach erfolgreicher Prüfung schalten wir Ihr Benutzerkonto für Bestellungen frei. Über den Status der Freischaltung informieren wir Sie ebenfalls per E-Mail.
Welche Produkte sind verfügbar?
Die Verfügbarkeit unserer Produkte werden im jiroo Shop angezeigt.
Ich habe kein Rezept, kann ich trotzdem bestellen?
Nein, eine Bestellung ist in diesem Fall nicht möglich. Bitte suchen Sie zunächst Ihren betreuenden Arzt auf und lassen sich von ihm beraten.
Wie viel muss ich für das medizinische Cannabis bezahlen?
Medizinisches Cannabis gehört zu den Rezepturarzneimitteln und ist somit an die Arzneimitttelpreisverordnung gebunden. Dies bedeutet, dass wir – je nach Sorte – pro Gramm etwa 5€ - 18€ für Patienten mit Privatrezept berechnen. Für den Fall, dass Sie gesetzlich versichert sind und eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse erhalten, zahlen Sie nur den Eigenanteil von 5€ bis 10€ pro verordnetem Medikament. Die genauen Preise erfahren Sie, nachdem Sie sich in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben.
Was ist die Betäubungsmittel (BtM) Gebühr?
Seit dem 1. April 2024 gilt Medizinisches Cannabis nicht mehr als Betäubungsmittel. Damit entfällt die zusätzliche Gebühr in Höhe von 4,26 Euro.
Was ändert sich bei Medizinalcannabis zum 1. April 2024?
Durch die gesetzlichen Änderungen entfällt der Status als Betäubungsmittel für medizinisches Cannabis zum 1. April 2024. Damit ist ab diesem Datum die Verschreibungsfähigkeit über übliche Standard-Rezepte und E-Rezepte möglich. Die Gebühr für Betäubungsmittel i.H.v. 4,26 Euro entfällt ebenfalls.
Wie kann ich bei jiroo bezahlen?
Aktuell ist eine Bezahlung der Online-Bestellung bei jiroo per Vorkasse, Sofortüberweisung, VISA und Mastercard möglich. Bitte beachten Sie, dass wir aus regulatorischen Gründen nur Kreditkarten deutscher Konten akzeptieren können.
Kann ich meine Bestellung selbst abholen oder abholen lassen?
Ja, Sie können Ihre Bestellung bei uns in der Fritz Apotheke abholen. Sie finden uns am Mariendorfer Damm 165 in 12107 Berlin-Tempelhof.
Wie sind die Öffnungszeiten der Fritz Apotheke?
Montag und Dienstag: 09:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr Mittwoch: 09:00-14:00 Uhr Donnerstag und Freitag: 09:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr Samstag geschlossen!
Wie sende ich mein Originalrezept zu jiroo?
Nach einer erfolgreichen Bestellung in unserem Webshop müssen Sie uns das Originalrezept per Post schicken. Wir stellen dafür frankierte Freiumschläge zur Verfügung. Sie können diese hier abrufen, selbst ausdrucken und auf einen Umschlag aufkleben. Das Porto übernehmen dann wir für Sie! Übrigens: Ein E-Rezept kann direkt bei der Bestellung hochgeladen werden und die anschließende postalische Zusendung an die Apotheke entfällt damit.
Ist mein Rezept schon in der Apotheke angekommen?
Wenn Ihr Rezept in der Apotheke angekommen und geprüft worden ist, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Übrigens: Ein E-Rezept kann direkt bei der Bestellung hochgeladen werden und die anschließende postalische Zusendung an die Apotheke entfällt damit.
In welchen Gefäßen wird meine Bestellung verschickt?
Wir versenden ausschließlich in Weithalsgläsern aus Braunglas. Jeder Bestellung legen wir der Menge entprechend Boveda® bei.
Welche Versandoptionen bietet jiroo?
Wir versenden jedes Paket über DHL, DHL Express oder GO! Express. Die jeweilige Versandoption kann im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewählt werden.
Was kostet der Versand bei jiroo?
Wir bieten immer einen regulären DHL-Versand sowie einen Express-Versand an. Die Versanddauer bei DHL-Versand beträgt in der Regel 1-3 Werktage. Die Zustellung bei Express-Versand erfolgt am nächsten Werktag (Mo-Fr), sobald das Paket von uns an den gewählten Versanddienstleister übergeben wurde. Der reguläre Versand ist gestaffelt. Bis 100 € Warenwert für Privatrezepte liegen die Kosten bei bei 8,90€, zwischen 100 - 200€ Warenwert bei 5,90€, zwischen 200 - 600€ Warenwert bei 3,90€ und ab 600€ ist dieser kostenfrei. Bei Privatrezepten betragen die Versandkosten für DHL Express abhängig vom Warenkorbwert 17,90€ bis 150€ Warenwert, 12,90€ zwischen 150 - 600€ Warenwert. Ab 600€ Warenwert ist der DHL Express Versand ebenfalls kostenlos. Für GO! Express betragen die Versandkosten 19,90€. Diese sinken für Warenkörbe ab 150€ auf 14,90€ und für Warenkörbe ab 600€ auf 4,90€. Für Patienten mit Kassenrezept ist der Expressversand ohne Zusatzkosten.
Wie kann ich ein Produkt bewerten?
Produkte können auf der Produktseite bewertet werden. Ihren angezeigten Namen können Sie in Ihrem Account editieren. Bitte beachten Sie, dass wir alle abgebenen Bewertungen manuell prüfen, um Missbrauch und Spam zu verhindern.
Kann ich ein E-Rezept bei jiroo einlösen?
Ja, seit dem 1. April 2024 können Verordnungen von Medizinalcannabis auch über E-Rezept erfolgen. Der entsprechende Barcode kann direkt bei der Online-Bestellung auf www.jiroo.de hinterlegt werden. Eine anschließende postalische Einsendung des Rezepts ist nicht mehr notwendig. Weitere Informationen zum E-Rezept: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept
Falls wir Ihre Fragen an dieser Stelle nicht beantwortet haben, melden Sie sich doch gerne bei uns.
Auf der Kontaktseite finden Sie verschiedene Möglichkeiten uns zu erreichen.